Vorwort: konstruktive kritik, wird dankend angenommen und überprüft
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Abenteuer: keine
Fertigkeiten: keine
Gegenstände: man darf keine Gegenstände mit ins spiel nehmen
Abenteuer: Wüstenschatz, Der sich den Wolf pfeift, Druidenritual
Fertigkeiten: Holfällerei 60, Bergbau 60, Jagen 60, Fischen 60, Schmieden 60, Handwerk 60, Angriff 60, Stärke 60, Verteidigung 60, Fernkampf 60, Magie 70, Beschwörung 60, Kochen 40, Bognerei 60, Runenfertigung 40, Baukunst 60, Gebet 43
Gegenstände: man darf keine Gegenstände mit ins spiel nehmen
Sonstiges: Ahnenmagie-Buch
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Spielanfang
Lehmgewinnung:
Am Anfang jedes Spiels sollte man sich einen Überblick verschaffen, welche Lehmressourcen vorhanden sind. Je mehr Spieler am Spiel teilnehmen, desto mehr Ressourcen stehen zur Verfügung, desto größer wird das Spielfeld. Um sich einen Überblick zu verschaffen, fragt man den Mystiker in der Basis. Dies sieht dann zum Beispiel so aus:
Um verschiedenstufigen Lehm abzubauen braucht ihr folgende Stufen:
Für Lehm der Stufe 1 braucht man keine bestimmte Fertigkeit.
Für Lehm der Stufen 2-5 zählen die Fertigkeiten Holzfällerei, Bergbau, Jagen, Fischen.
Lehm der Stufe 1. Keine besonderen Stufen zum Abbau benötigt.
Lehm der Stufe 2 in Form eines Baumes. Nur mit Holzfällerei-Stufe 20+ abbaubar.
Lehm der Stufe 3 in Form eines Steines. Nur mit Bergbau Stufe 40+ abbaubar.
Lehm der Stufe 4 in Form eines Teiches. Nur mit Fischen-Stufe 60+ abbaubar.
Lehm der Stufe 5 in Form eines Schwarms. Nur mit Jagen-Stufe 80+ abbaubar.
Es ist empfehlenswert, wenn nicht sogar notwendig, Werkzeuge zu verwenden. Bei Werkzeugen gilt dasselbe wie bei lehm. Für Werkzeuge der Stufe 1 Stufe 1 in der jeweiligen Fertigkeit, Für Stufe 2 Stufe 20, etc. UM Werkzeuge herzustellen benötigt ihr eine bestimmte Stufe in Schmieden. Für Lehm der Stufe 1 Stufe 1 in Schmieden, für Stufe 2 Stufe 20, etc.
Wenn man Lehm abbaut, erschöpft sich die Ressource. Nach einiger Zeit wird sie dann leer sein. Das sieht dann ungefähr so aus:
Lehmverarbeitung
Es gibt nur eine Möglichkeit, Lehm zu verarbeiten. Diese ist der Schöpferofen
.
Der Schöpferofen verfügt über ein Menü, mit dem man alle Sachen, die es in "gestohlene Schöpfung" gibt, herstellen kann.
*LP = Lebenspunkte
Für Magier ist dieses Spiel interessant, besonders ab Magiestufe 70 und Ahnenmagie
Das wichtigste für den Magier sind natürlich seine Runen. Ihr solltet das Verhältnis der elementaren Runen(Luft, Wasser, Erd, Feuer) zu den catalysischen Runen (Geistes, Körper, Chaos, Kosmos, Natur, Jenseits, Blut, Seelen) zählen. Bei dem Zauber Eis-Hagel ist das Verhältnis 2:3 (4:6). Also braucht man 5 Lehm-einheiten um die kleinste Menge Runen herzustellen, die am Ende aufgeht. So kann man immer ungefähr einschätzen, wie viele Schuss man noch hat. Für eine Runde braucht man ungefähr 70 Schuss. Außerdem sollte man immer ein Werkzeug im Inventar haben, um Lehm für Essen oder Runen abbauen zu können. Zauberrollen um Beute schnell zu deponieren.(genaueres bei Taktik) Einen Verteidigungs- und einen Magietrank und Essen. Am besten eignet sich wohl Essen der Stufe 3 oder 4, da es schnell herzustellen ist und genügend Lebenspunkte heilt.
Um als Fernkämpfer an den Start zu gehen sollte man schon eine hohe Fernkampfstufe haben, etwa 80+. Wenn man eine niedrigere Fernkampfstufe hat, sollte man eine andere position im Kampfdreieck einnehmen oder sich in Teams zusammenschließen.
Auch hier gilt: Je besser die rüstung, desto besser die Rüstung.
Es gibt 2 Arten von Nahkämpferrüstungen. Einmal die Magieorientierten, und einmal die normalen. Es ist keine bestimme Kampfstufe nötig, um als Nahkämpfer gut agieren zu können. Allerdings werden einem Magier sehr leicht zum Verhängnis.
Dies ist die klassische Nahkämpferrüstung. Perfekt, um Fernkämpfer und Nahkämpfer niederzustrecken.
Wenn die Fernkampfstufe niedriger als 60 ist und man so kein Stufe 4 Fernkampfrüstzeug tragen kann, sollte man von dieser Rüstung eher die Finger lassen. Als Waffe verwendet man einen Dolch, da dieser auch problemlos die Verteidigung der Magier durchschlagen kann und so viel Schaden in kurzer Zeit wegen seiner Schnelligkeit anrichten kann.
Der Nahkämpfer hat ein Ebenso einfaches wie wirkungsvolles Inventar. Es besteht aus einem Werkzeug, einem Super-Set, Vertrautenrollen und Essen.
Diebe können sofort nach spielstart oder mit wenig Verzögerung in das geschehen eingreifen. Für den Einstieg empfehle ich eine Diebstahlstufe von 60, aber je höher, desto besser.
Diebe sollten nur einen Dolch haben, sodass sie sich wehren können.
Als Skiller macht man die meisten Punkte. Sie bauen die ganze Zeit Lehm ab, verarbeiten diesen und deponieren den verarbeiteten Lehm dann in der Basis.
Als Skiller zählt vorallem Tarnung. Ab einer Kampfstufe von 100+ gibt es so recht wenige Leute, die einen angreifen. Andere Mitspieler halten einen dann für jemanden, der sich Lehm für neue Runen holt. Trotzdem solltet ihr euch nicht voll und ganz auf eure Tarnung verlassen.
Im Inventar solltet ihr ein Zweites Werkzeug für eine andere Art des Vorkommens haben. Außerdem Vertrautenrollen, um gegenstände schnell deponieren zu können. Hilfreich ist auch etwas Essen, um länger überleben zu können.
An Altären kann man seine Gebetspunkte, Rennenergie und Beschwörungspunkte wiederaufladen.
In Nebelbänken kann man sich verstecken, d. h. dass man für den Gegner unsichtbar wird. Dies hat zur Folge, dass man nicht angegriffen und bestohlen werden kann. Hier kann man also in Ruhe fooden oder potten
Wenn ihr ein Hinderniss zwischen euch und eure Angreifer bekommt, seit ihr sofort aus dem Trefferradius deren Pfeile und/oder Magiegeschosse. Um über graben zu springen, benötigt Gewandheits-Stufe 20, um über Mauern zu springen, Gewandheits-Stufe 60. Hindernisse sind vorallem bei der Flucht ins eigene Lager oder in die nächste Nebelbank hilfreich.
Als Magier solltet ihr durch die Karte ziehen und euch passende Opfer aussuchen. Geht in größerem Abstand um Nebelbänke vorbei, es könnte ein Dieb drin lauern. Diebe solltet ihr unbedingt angreifen, sie können euch alle runen auf einen schlag abnehmen. ansonsten greift die verschiedenen Leute vorzugsweise zuerst mit Eis-Zaubern an. Zwischendurch könnt ihr auch auf andere wechseln, wie z.B. Blut oder Schatten. Wenn ihr kein Ahnen-Magiebuch besitzt, greift zu dem höchsten Zauber, den ihr sprechen könnt. Nach einem Kampf könnt ihr natürlich fooden, oder euch an Skillern mit Blut-Zaubern heilen.
Als Fernkämpfer solltet ihr im Team agieren, weil es der mit Abstand schlechteste Kampfzweig im Spiel ist. Meided auf jeden Fall Nahkämpfer mit Dolchen, sie können euch ganz schnell den garaus machen. Wenn ihr einen Magier seht, Stellt euch so auf, das er jeweils nur einen mit seinem Zauber treffen kann. Auf Diebe müsst ihr nicht wirklich achten, ihr könnt sie schon von weitem angreifen und sie können euch auch nicht angriffsunfähig machen.
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Vorraussetzungen:
Abenteuer: keine
Fertigkeiten: keine
Gegenstände: man darf keine Gegenstände mit ins spiel nehmen
Empfehlungen:
Abenteuer: Wüstenschatz, Der sich den Wolf pfeift, Druidenritual
Fertigkeiten: Holfällerei 60, Bergbau 60, Jagen 60, Fischen 60, Schmieden 60, Handwerk 60, Angriff 60, Stärke 60, Verteidigung 60, Fernkampf 60, Magie 70, Beschwörung 60, Kochen 40, Bognerei 60, Runenfertigung 40, Baukunst 60, Gebet 43
Gegenstände: man darf keine Gegenstände mit ins spiel nehmen
Sonstiges: Ahnenmagie-Buch
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Spielanfang
Lehmgewinnung:
Am Anfang jedes Spiels sollte man sich einen Überblick verschaffen, welche Lehmressourcen vorhanden sind. Je mehr Spieler am Spiel teilnehmen, desto mehr Ressourcen stehen zur Verfügung, desto größer wird das Spielfeld. Um sich einen Überblick zu verschaffen, fragt man den Mystiker in der Basis. Dies sieht dann zum Beispiel so aus:
Um verschiedenstufigen Lehm abzubauen braucht ihr folgende Stufen:
Stufe des Lehms | Stufe der Fertigkeit |
1 | 1 |
2 | 20 |
3 | 40 |
4 | 60 |
5 | 80 |
Für Lehm der Stufe 1 braucht man keine bestimmte Fertigkeit.
Für Lehm der Stufen 2-5 zählen die Fertigkeiten Holzfällerei, Bergbau, Jagen, Fischen.
Lehm der Stufe 1. Keine besonderen Stufen zum Abbau benötigt.
Lehm der Stufe 2 in Form eines Baumes. Nur mit Holzfällerei-Stufe 20+ abbaubar.
Lehm der Stufe 3 in Form eines Steines. Nur mit Bergbau Stufe 40+ abbaubar.
Lehm der Stufe 4 in Form eines Teiches. Nur mit Fischen-Stufe 60+ abbaubar.
Lehm der Stufe 5 in Form eines Schwarms. Nur mit Jagen-Stufe 80+ abbaubar.
Es ist empfehlenswert, wenn nicht sogar notwendig, Werkzeuge zu verwenden. Bei Werkzeugen gilt dasselbe wie bei lehm. Für Werkzeuge der Stufe 1 Stufe 1 in der jeweiligen Fertigkeit, Für Stufe 2 Stufe 20, etc. UM Werkzeuge herzustellen benötigt ihr eine bestimmte Stufe in Schmieden. Für Lehm der Stufe 1 Stufe 1 in Schmieden, für Stufe 2 Stufe 20, etc.
Werkzeug | Form | Fertigkeit |
Axt | Baum | Holzfällerei |
Spitzhacke | Fels | Bergbau |
Harpune | Teich | Fischen |
Schmetterlingsnetz | Schwarm | Jagen |
Wenn man Lehm abbaut, erschöpft sich die Ressource. Nach einiger Zeit wird sie dann leer sein. Das sieht dann ungefähr so aus:
Lehmverarbeitung
Es gibt nur eine Möglichkeit, Lehm zu verarbeiten. Diese ist der Schöpferofen
.
Der Schöpferofen verfügt über ein Menü, mit dem man alle Sachen, die es in "gestohlene Schöpfung" gibt, herstellen kann.
erzeugbare Lehmobjekte und Boni
Fertigkeit | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
Magierüstung & Waffen | Handwerk | boni gibts hier | ||||
Fernkampfrüstung | Handwerk | boni gibts hier | ||||
Nahkampfrüstung & Waffen | Schmieden | boni gibts hier | ||||
Bögen | Bognerei | +55 | +90 | +135 | +180 | +225 |
Pfeile | Bognerei | Fernkampfstärke: 15 | Fernkampfstärke: 30 | Fernkampfstärke: 45 | Fernkampfstärke: 60 | Fernkampfstärke: 75 |
Runen | Runenfertigung | 15 | 30 | 45 | 60 | 75 |
Beutel | Beschwörung | cb 25, 1 feld | cb 37, 6 felder | cb 58, 12 felder | cb 93, 18 felder | cb 139, 24 felder |
Zauberolle | Beschwörung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Tränke | Pflanzenkunde | 1 Dosis | 2 Dosen | 3 Dosen | 4 Dosen | 5 Dosen |
Essen | Kochen | 4 LP* | 8 LP* | 12 LP* | 16 LP* | 20 LP* |
*LP = Lebenspunkte
Rüstungen & Inventare
Magier
Magier
Für Magier ist dieses Spiel interessant, besonders ab Magiestufe 70 und Ahnenmagie
Rüstung
Generell solte man immer die beste Rüstung tragen, die man tragen kann. Stäbe aus heiligem Lehm sind neben dem uralten Stab die einzigen Stäbe, mit denen man Ahnenmagie-Sprüche abfeuern kann. Ich trage eher einen Harnisch anstatt ein Robenoberteil, da der Harnisch keine Magieangriffs-Mali und bessere Verteidigungsboni hat. Den Hut und den Rock sollte man anlassen, da man sonst vielleicht nicht mehr als Magier erkannt wird und deswegen mehr angegriffen wird.Inventar
Das wichtigste für den Magier sind natürlich seine Runen. Ihr solltet das Verhältnis der elementaren Runen(Luft, Wasser, Erd, Feuer) zu den catalysischen Runen (Geistes, Körper, Chaos, Kosmos, Natur, Jenseits, Blut, Seelen) zählen. Bei dem Zauber Eis-Hagel ist das Verhältnis 2:3 (4:6). Also braucht man 5 Lehm-einheiten um die kleinste Menge Runen herzustellen, die am Ende aufgeht. So kann man immer ungefähr einschätzen, wie viele Schuss man noch hat. Für eine Runde braucht man ungefähr 70 Schuss. Außerdem sollte man immer ein Werkzeug im Inventar haben, um Lehm für Essen oder Runen abbauen zu können. Zauberrollen um Beute schnell zu deponieren.(genaueres bei Taktik) Einen Verteidigungs- und einen Magietrank und Essen. Am besten eignet sich wohl Essen der Stufe 3 oder 4, da es schnell herzustellen ist und genügend Lebenspunkte heilt.
Fernkämpfer
Um als Fernkämpfer an den Start zu gehen sollte man schon eine hohe Fernkampfstufe haben, etwa 80+. Wenn man eine niedrigere Fernkampfstufe hat, sollte man eine andere position im Kampfdreieck einnehmen oder sich in Teams zusammenschließen.
Rüstung
Auch hier gilt: Je besser die rüstung, desto besser die Rüstung.
Inventar
Das Inventar eines Fernkämpfers besteht hauptsächlich aus Essen. Ein Werkzeug ist aber immer nützlich, um Gegenstände herzustellen, die man schon verbraucht hat(z.B. Essen, Pfeile). Ein Fernkampftrank und ein Verteidigungstrank ist auch sehr nützlich. Für eine Runde braucht man ungefähr 300 Pfeile.
Nahkämpfer
Das Inventar eines Fernkämpfers besteht hauptsächlich aus Essen. Ein Werkzeug ist aber immer nützlich, um Gegenstände herzustellen, die man schon verbraucht hat(z.B. Essen, Pfeile). Ein Fernkampftrank und ein Verteidigungstrank ist auch sehr nützlich. Für eine Runde braucht man ungefähr 300 Pfeile.
Nahkämpfer
Es gibt 2 Arten von Nahkämpferrüstungen. Einmal die Magieorientierten, und einmal die normalen. Es ist keine bestimme Kampfstufe nötig, um als Nahkämpfer gut agieren zu können. Allerdings werden einem Magier sehr leicht zum Verhängnis.
Rüstung
Dies ist die klassische Nahkämpferrüstung. Perfekt, um Fernkämpfer und Nahkämpfer niederzustrecken.
Wenn die Fernkampfstufe niedriger als 60 ist und man so kein Stufe 4 Fernkampfrüstzeug tragen kann, sollte man von dieser Rüstung eher die Finger lassen. Als Waffe verwendet man einen Dolch, da dieser auch problemlos die Verteidigung der Magier durchschlagen kann und so viel Schaden in kurzer Zeit wegen seiner Schnelligkeit anrichten kann.
Inventar
Der Nahkämpfer hat ein Ebenso einfaches wie wirkungsvolles Inventar. Es besteht aus einem Werkzeug, einem Super-Set, Vertrautenrollen und Essen.
Dieb
Diebe können sofort nach spielstart oder mit wenig Verzögerung in das geschehen eingreifen. Für den Einstieg empfehle ich eine Diebstahlstufe von 60, aber je höher, desto besser.
Rüstung
Diebe sollten nur einen Dolch haben, sodass sie sich wehren können.
Inventar
Diebe sollten nichts im Inventar habe, denn ihre langen finger füllen ihn ja.Skiller
Als Skiller macht man die meisten Punkte. Sie bauen die ganze Zeit Lehm ab, verarbeiten diesen und deponieren den verarbeiteten Lehm dann in der Basis.
Rüstung
Als Skiller zählt vorallem Tarnung. Ab einer Kampfstufe von 100+ gibt es so recht wenige Leute, die einen angreifen. Andere Mitspieler halten einen dann für jemanden, der sich Lehm für neue Runen holt. Trotzdem solltet ihr euch nicht voll und ganz auf eure Tarnung verlassen.
Inventar
Im Inventar solltet ihr ein Zweites Werkzeug für eine andere Art des Vorkommens haben. Außerdem Vertrautenrollen, um gegenstände schnell deponieren zu können. Hilfreich ist auch etwas Essen, um länger überleben zu können.
Taktiken
Grundlegendes
Altäre
Grundlegendes
Altäre
An Altären kann man seine Gebetspunkte, Rennenergie und Beschwörungspunkte wiederaufladen.
Nebelbänke
In Nebelbänken kann man sich verstecken, d. h. dass man für den Gegner unsichtbar wird. Dies hat zur Folge, dass man nicht angegriffen und bestohlen werden kann. Hier kann man also in Ruhe fooden oder potten
Hindernisse
Wenn ihr ein Hinderniss zwischen euch und eure Angreifer bekommt, seit ihr sofort aus dem Trefferradius deren Pfeile und/oder Magiegeschosse. Um über graben zu springen, benötigt Gewandheits-Stufe 20, um über Mauern zu springen, Gewandheits-Stufe 60. Hindernisse sind vorallem bei der Flucht ins eigene Lager oder in die nächste Nebelbank hilfreich.
Magier
Als Magier solltet ihr durch die Karte ziehen und euch passende Opfer aussuchen. Geht in größerem Abstand um Nebelbänke vorbei, es könnte ein Dieb drin lauern. Diebe solltet ihr unbedingt angreifen, sie können euch alle runen auf einen schlag abnehmen. ansonsten greift die verschiedenen Leute vorzugsweise zuerst mit Eis-Zaubern an. Zwischendurch könnt ihr auch auf andere wechseln, wie z.B. Blut oder Schatten. Wenn ihr kein Ahnen-Magiebuch besitzt, greift zu dem höchsten Zauber, den ihr sprechen könnt. Nach einem Kampf könnt ihr natürlich fooden, oder euch an Skillern mit Blut-Zaubern heilen.
Fernkämpfer
Als Fernkämpfer solltet ihr im Team agieren, weil es der mit Abstand schlechteste Kampfzweig im Spiel ist. Meided auf jeden Fall Nahkämpfer mit Dolchen, sie können euch ganz schnell den garaus machen. Wenn ihr einen Magier seht, Stellt euch so auf, das er jeweils nur einen mit seinem Zauber treffen kann. Auf Diebe müsst ihr nicht wirklich achten, ihr könnt sie schon von weitem angreifen und sie können euch auch nicht angriffsunfähig machen.
Zuletzt von pk am 08.04.10 9:07 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet