Clan of the 3 Gods

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
 

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Forumsregeln

Navigation


    Merchanting [No Spam]

    Marv
    Marv
    Ehrenmitglied


    Anmeldedatum : 22.05.09
    Anzahl der Beiträge : 1852

    Merchanting [No Spam] Empty Merchanting [No Spam]

    Beitrag von Marv 27.07.09 9:11

    Vorwort:
    Durch die Größe des Themas, und die Länge des Guides ist es schwierig zu wissen wie verständlich alles ist, was ich geschrieben habe. Deshalb zögert nicht hier nachzufragen, wenn ich etwas zu unklar ausgedrückt habe.
    Anmerkungen bitte in diesen Thread.

    Merchanting Guide
    von Marv2345

    Gliederung

    1. Einführung
    2. Große Markthalle
    3. Merchanten
    4. Weitere Hinweise


    1. Einführung

    Merchanten ist nicht einfach, bringt anfangs nur wenig Gewinn ein, und erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und Mut Geld einzusetzen. Deshalb verzweifelt nicht, wenn ihr am Anfang keinen Gewinn macht, die Erfahrung hilft euch später vielleicht doch etwas.

    2. Große Markthalle

    Um richtig zu merchanten ist es wichtig zu verstehen wie nach dem Glauben der meisten Spieler die Markthalle funktioniert.

    Kaufsbeschränkungen
    Wie ihr vielleicht schon wisst, ist es nicht möglich einen Gegenstand zu verkaufen den man gerade davor gekauft hat und andersherum. Das läuft nach der 4 Stundenregel:
    Wenn ihr einen Gegenstand kauft, beginnt ein Timer 4 Stunden zu laufen, in dieser Zeit könnt ihr diesen Gegenstand in der Markthalle nur kaufen, aber nicht verkaufen (nur durch direktes Handeln mit Spielern möglich). Genauso anderherum.
    Außerdem kann man nur eine bestimmte Menge eines Gegenstandes in 4 Stunden kaufen (nicht verkaufen!). Das ist bei jedem Gegenstand unterschiedlich:

    • Runen, Essenzen, Erze, Flachs, Scheite: 25.000 pro 4 Stunden
    • Fische: 20.000 pro 4 Stunden
    • Edelsteine, Talismane, Bögen, Schmuck: 5.000 pro 4 Stunden
    • Samen: 1.000 pro 4 Stunden
    • normale Waffen, normale Rüstungen (Bronze - Runit), Amulette, Ringe: 100 pro 4 Stunden
    • Grabhügelgegenstände, Rüstungen der Götter, Höllenpeitschen: 10 pro 4 Stunden
    • Rares, Gegenstände aus Schatzsuchen: 2 pro 4 Stunden


    Alles was sich hier nicht einordnen lässt sollte mit 10.000 Stück pro 4 Stunden zu erwerben sein.

    Beim Verkaufen kann man jedoch beliebig viele Gegenstände auf einen Schlag verkaufen. Das ist wichtig wenn ihr mit vielen Gegenständen handeln wollt. Dann könnt ihr z.B. erstmal 150k Essenzen in 24 Stunden kaufen und danach alles verkaufen und müsst nur 4 Stunden warten, bis ihr die Essenzen erneut kaufen könnt.

    Weitere Tipps / Infos:

    Die Preise in der Markthalle aktualisieren sich automatisch in der Regel jeden Tag einmal. Das bedeutet aber nicht alle 24 Stunden, sondern alle 4-33 Stunden (laut RSWiki).

    Außerdem aktualisieren sich manche Preise nicht immer, seltener gehandelte Gegenstände werden seltener aktualisiert. Das kann hilfreich sein, um mit öfter gehandelten Gegenständen den Trend von seltener gehandelten herauszufinden. Beispiel: Wenn alle Götterschwerter eine Weile gestiegen sind, und dann das Bandos-Götterschwert beginnt zu fallen (da es das meist gehandelte ist), sollte ein Merchanter der ein Armadyl- Sara- oder Zammy-Götterschwert hat, es verkaufen. Das funktioniert natürlich nicht bei Gegenständen die nichts mit einander zu tun haben (z.B. Scheiten <-> Drachen-Dolchen).

    Der minimale Preis ist normalerweise 5% unter dem mittleren, der höchste Preis 5% über dem mittleren. Deswegen steigt/sinkt ein Gegenstand nur selten um mehr als 5%.


    3. Merchanten

    Kurzzeit-Merchanting

    Eine Methode die ich gerne mache (man benötigt erstmal nicht so viel Geld - 1 M wäre schon ok bis hin zu 80 M). Hier muss man jedoch relativ aufmerksam sein, um Preisschwankungen auszunutzen. Außerdem ist es ratsam sich auf 6 Gegenstände zu beschränken (6 Angebote), und diese längere Zeit zu nutzen, falls man es hinbekommt. So sammelt man Erfahrung und hat ein besseres Gefühl, wie man mit diesen Gegenständen Gewinn macht.
    Der beste Weg, den ich hier für mich entdeckt habe ist im Prinzip:
    Den zukünfigen Preis eines Gegenstandes abzuschätzen (manchmal sehr einfach, später dazu mehr).
    Daraufhin möglichst viele Gegenstände dieser Art unterhalb dieses Preises zu kaufen (über 4-20 Stunden hinweg), und anschließend den Gegenstand oberhalb des zukünftigen Preises zu verkaufen.
    Eine etwas einfachere Betrachtung davon ist:
    Wenn der Gegenstand fällt, kauft man ihn auf kurz über dem niedrigsten Preis. Sobald man die gewünschte Menge hat, verkauft man das ganze kurz unter dem mittleren Preis.
    Steigt der Gegenstand, kauft man ihn kurz über dem mittleren Preis, und verkauft ihm kurz unter dem höchsten.

    Doch wie bestimmt man, ob der Gegenstand eher steigt, fällt, oder vielleicht sogar sehr stark steigen/sinken wird? (Diese Bestimmung sollte man vor dem Kaufen machen.)
    Beispielgegenstand: Schlingchilla
    Momentan angenommene Preisspanne:
    Minimalpreis: 446 --- Marktpreis: 470 --- Maximalpreis: 494
    Alle fetten Angaben sind eine Beispielangabe, wenn ein Schlingchilla den oben angegebenen Preis wert ist.

    Man stellt mehrere Kauf-Angebote des Gegenstandes auf unterschiedlichen Preisen ein: eines auf dem mittlieren (470), eins auf dem untersten (446), eins zwischen dem untersten und dem mittleren Preis ((470+446)/2 = 458). (Auch nacheinander oder mit mehreren Angeboten in kleineren Schritten möglich. - Z.B: 446, 454, 462 und 470) Wenn der Gegenstand stark am Fallen ist, werden die Angebote schnell vervollständigen (bei viel gehandelten Gegenständen in wenigen Sekunden bei weniger gehandelten in 5 Minuten). Wenn man bei keinem der Angebote einen Gegenstand erhält, kann man sie abbrechen und wenige Münzen über dem Marktpreis (473) ein Angebot einstellen, wenn dieses nicht in einer ähnlichen Zeitspanne erfüllt wird, wird der Gegenstand schon mal ziemlich sicher nicht sinken. Dann kann man den Gegenstand kurz über dem mittleren Preis (473) kaufen, und dann für mehr (478-482) wieder verkaufen, oder warten bis der Preis aktualisiert wird, und auf dem mittleren wieder verkaufen.
    Angenommen zwei Angebote nahe dem mittleren (462 und 470) haben sich sofort vervollständigt, aber das Angebot bei 454 hat keinen Gegenstand eingebracht. Dann sollte man eine große Menge des Gegenstands auf 454 kaufen. Und später z.B. auf dem mittleren verkaufen.

    Wenn man risikofreier sein möchte sollte man lieber erstmal versuchen für einen kleineren Preis zu kaufen und zur Not nicht so viele Gegenstände zu bekommen und beim Verkauf nicht zu viel zu verlangen. Außerdem könnt ihr den Graphen in der großen Markthalle auf der RuneScape-Website nutzen um den Preisverlauf der letzten Tage zu sehen und abzuschätzen ob eure Einschätzung realistisch ist.

    Verliert nicht die Geduld (!), wenn der Einkauf langsam von statten geht, das zeigt eher, dass ihr auf jeden Fall keinen Verlust macht. Wenn ihr aber nach 1 Stunde immer noch keinen einzigen Gegenstand bekommen habt, solltet ihr den Kaufpreis ein wenig nach oben setzen.

    Woran merkt ihr das ihr etwas falsch macht? Z.B. wenn euer Kaufangebot von z.B. 20.000 Schlinchillas in wenigen Sekunden bei einem Viertel angekommen ist. Dann solltet ihr das Angebot schnell abbrechen und für einen kleineren Preis einkaufen außer ihr seid euch sicher, dass der Gegenstand steigen wird.

    Wichtig ist auch Erfahrung mit dem Gegenstand, vor allem bei den Zeiten merkt ihr, dass meine Angaben sehr vage sind. Doch diese Einschätzung könnt ihr selber schon nach wenigen Tagen / Versuchen verbessern.

    Langzeit-Merchanting

    Hier nutzt man bekannte Preisschwankungen die in Perioden ablaufen aus. Z.B. wie es im Moment sehr aktuell ist, merkt man, dass viele Gegenstände in der Zeit um März ihren niedrigsten Preis erreichen (von Rüstungen/Waffen, aber auch von vielen Gebrauchsgegenständen wie Runen, Scheiten oder Knochen) und dann wenn die Sommerferien anfangen beginnen zu steigen und dann gegen August-September wieder fallen.

    Ebenso ist es z.B. mit Santas, die gewöhnlich ab November steigen und dann kurz vor Weihnachten (weil alle Merchanter verkaufen wollen) wieder sinken.

    Manchmal kann man solche Schwankungen auch im Wochentakt finden, z.B. bei Schlingchillas.
    Diese Methode ist geeignet um größere Geldmengen anzulegen.

    4. Weitere Hinweise

    Sehr wichtig (!) ist auch, dass ihr am Anfang keine großen Gewinne erwarten solltet, besonders wenn ihr mit 500k anfangt. Wenn man beim Merchanting 1% Gewinn am Tag macht ist das schon gut, wenn man 2-3% super. Das sind aber bei 1 Million Einsatz trotzdem nur 10-30k. Gleichzeitig bedeutet das aber auch das ihr mit 10m 100-300k machen könnt, ohne mehr dafür zu machen als mit 1m.

    Gleichzeitig ist es wie mit Zins und Zinseszins. Angenommen ihr würdet es schaffen jeden Tag 1,5% Gewinn zu machen und fangt mit 1 M an, und würdet die Gewinne auch wieder nur für Merchanting ausgeben. Dann habt ihr nach einem Jahr Merchanten 225 M.

    Wenn ihr Geld nutzen wollt, und das Risiko von Verlusten minimieren solltet, kauft verschiedene Gegenstände. Falls ihr euch in einem Gegenstand irrt (und das passiert am Anfang nicht selten), gleichen die anderen das aus.
    Haltet bei den täglichen Updates Ausschau.

    Als z.B. der Gegenstandsschutz auf PvP-Welten wegfiel sind alle Gegenstände die teuer sind und zum PKen genutzt werden gefallen (AGS, BGS, D Claws ....) und genau dann wieder angestiegen, als die 1+ Welten eingeführt wurden.

    Anmerkung: Der Grund dafür, dass ich keine konkreten Gegenstände angebe, mit denen ich merchante, ist der dass ich glaube, das euch das auf längere Zeit nichts helfen wird. Probiert einfach mal herum, vor allem das Kurzzeit-Merchanting funktioniert mit einigen Gegenständen.

    Wer trotzdem ein paar Ideen haben möchte, mit folgenden Gegenständen habe ich vor dem Beginn der Sommerferien viel Gewinn gemacht, aber versucht bloß nicht diese Liste abzuarbeiten!
    Spoiler:

    Quellen / weiterführende Links:

    Merchanting guide
    RSWiki, englisch, geht auch auf Set-, Potion-, und Clan-Merchanting ein

    Informationen zur Großen Markthalle
    RSWiki, englisch, weitere Informationen zu der Funktion der Markthalle

    Anmerkungen bitte in diesen Thread.


    Zuletzt von Marv am 27.07.09 9:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Marv
    Marv
    Ehrenmitglied


    Anmeldedatum : 22.05.09
    Anzahl der Beiträge : 1852

    Merchanting [No Spam] Empty Re: Merchanting [No Spam]

    Beitrag von Marv 04.08.09 0:18

    Auswertung des Sommerquartals
    (oder wie man das nennen möchte)

    Wie ich schon im Hauptteil des Guides erwähnt habe, steigen viele Gegenstände von ihrem Preis im Mai bis zum Juli hin z.T. stark an. Ihr habt das sicherlich bei Gegenständen wie der Höllenpeitsche mitbekommen.

    Angenommen ihr hättet am 04. Mai 10 Höllenpeitschen (10 * 1,5M = 15 M) gekauft und am 23. Juli verkauft, ihr hättet dabei (10 * 2,2M = 22M) wiederbekommen. Das sind gute 7 M Gewinn in knappen 2 Monaten. Nach dem Animationsupdate schoss der Preis nochmal in die Höhe und ihr hättet sogar 30 M bekommen können (15 M Gewinn). Das wären 100% Gewinn in 2 Monaten gewesen.

    Und jetzt schaut euch mal diesen Graph an:
    Spoiler:

    Wie wäre eine Verzehnfachung eures Geldes nächstes Jahr innerhalb von 3 Monaten? ( Ugly ) Falls ich zu diesem Zeitpunkt noch mehr oder weniger aktiv spiele, werde ich euch darauf hinweisen.
    Gegenstände dieser Art gibt es noch viele mehr, einer hat sogar eine Preissteigerung von
    Große Markthalle Datenbank schrieb:180 Days: +1,942.1%
    gemacht.

    Anmerkungen bitte in diesen Thread.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: 10.05.24 18:13