Clan of the 3 Gods

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
 

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Forumsregeln

Navigation


3 verfasser

    Photoshop - Die Grundlagen

    Ollum
    Ollum
    Ehrenmitglied


    Anmeldedatum : 20.07.09
    Anzahl der Beiträge : 102

    Photoshop - Die Grundlagen Empty Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von Ollum 12.08.09 9:15

    Photoshop - Die Grundlagen
    von Ollum9
    geeignet für Cs1 bis Cs4


    Inhaltsverzeichniss

    • 1. Warum dieses Tutorial
    • 2. Photoshop woher
    • 3. Das Interface
    • 4. Ausschneiden einer Person
    • 4.1. Grundlagen
    • 4.2. Beispiel
    • 5. Einen Hintergrund erstellen
    • 5.1. Grundlagen
    • 5.2. Beispiel
    • 6. Schrift
    • 6.1. Grundlagen
    • 6.2. Beispiel
    • 7. Objekte einfügen
    • 7.1. Grundlagen
    • 7.2. Beispiel


    1. Warum dieses Tutorial
    Ich schreibe dieses Tutorial, damit man daran die Grundlagen die benötigt werden um z.B. einfach Signaturen oder ähnliches herzustellen. Ich mache keine Beispielsignatur, jedoch werde ich viele Schritte machen, die dabei hilfreich sind. Es ist also immer noch der eigenen Kreativität überlassen, was man macht.
    Den Drang etwas selbst zu probieren und ein bischen gesunder Menschenverstand sind natürlich hilfreich.

    2. Photoshop woher

    Photoshop ist von der Firma "Adobe". Normalerweise kostet da Programm an die 1000€, aber es gibt auch die Studentenversion für weniger. Für den Anfang reicht aber die Testversion, die geht über 30 Tage und sollte für den Anfang reichen. Diese gibt es hier hier.

    3. Das Interface

    Nun da wir alles haben können wir anfangen, ein kurzer Überblick über das Interface. Ich sage nur wo etwas zu finden ist, was die einzelnen Werkzeuge bringen, werde ich dann erklären wenn wir sie brauchen.

    Genug geredet jetzt gehts los:
    Photoshop - Die Grundlagen Psinterfacekopiexr29

    So sollte das Interface bei euch am Anfang aussehen.
    Standartfunktionen, Filter etc
    Feineinstellungen zu den Werkzeugen
    Die Werkzeuge, nach Kategorien geordnet
    Links: Zommfaktor Rechts: Bildgröße
    Oben: Vordefinierte Farben Mitte: Ebeneauswahl Unten: Farb- und Alphakanäle
    Ausklappbare Menüs

    4. Ausschneiden

    4.1.

    Hier ein Bild, wo sich die einzelnen Tools die ihr gleich benötigt sich befinden:
    Photoshop - Die Grundlagen Erklrungrmw2

    4.2.

    Hier ist unser Anfangsbild:
    Photoshop - Die Grundlagen Ausschneiden1n8jm

    Wie man sieht, ist der Hintergrund den wir wegschneiden bis auf den Streifen unten ziemlich einfarbig. Als erstes markieren wi also den Streifen da unten per Hand mit dem Rechteckwerkzeug und drücken entfernen. Das sieht dann so aus:
    Photoshop - Die Grundlagen Ausschneiden2znpq

    Als nächstes Versuchen wir den Hintergrund zu markieren. Das geht am besten mit dem Zauberstabwerkzeug. Bevor ihr es benutzt macht ihr oben in der Leiste die drei Häkchen weg. Einfach auf den Bereich klicken der wegsoll. Ich habe das einmal gemacht und hier ist das Ergebnis. Das karierte ist der durchsichtige Bereich den wir eben weggenschnitten haben.
    Photoshop - Die Grundlagen Ausschneiden3l872

    Wie man sieht haben wir zuviel markiert, also deselektieren wir alles, indem wir STRG+D drücken. Alternativ geht auch Auswahl>Auswahl ausheben. Wir haben zuviel ausgewählt, weil die Toleranz zu hoch eingestellt war, also tragen wir dort jetzt 5 ein und machen dasselbe nocheinmal.
    Photoshop - Die Grundlagen Ausschneiden4nk4r

    Das sieht schon besser aus, aber wenn man nah ranzoomt sieht man so Pixel die nicht selektiert worden sind. Zoomen könnt ihr indem ihr Alt drückt+das Mausrad bewegen. Ich habe eine Sache einmal markiert in Orange.
    Photoshop - Die Grundlagen Ausschneiden5rwkd

    Dafür gibt es aber in Photoshop eine Funktion für, also klickt auf "Kante verbessern" und gib die Werte wie auf dem Bild hier ein.
    Photoshop - Die Grundlagen Ausschneiden6hnhs

    Jetzt müsst ihr nur noch auf bestätigen klicken und eure Auswahl wird angepasst. Nun müsst ihr nur noch auf entfernen drücken und fertig. Hier das Ergebnis.
    Photoshop - Die Grundlagen Ausschneiden7g7so

    Als Anmerkung noch dazu:
    Falls es bei euch nicht klappt mit dem selektieren oder so, solltet ihr versuchen ein bischen mit den Werten herumzuspielen, es ist egal, wenn ihr dabei etwas falsch macht, drückt einfach nur STR+ALT+Z, so macht ihr euren letzten Schritt rückgängig, das geht ca 50 mal.

    5. Einen Hintergrund erstellen

    5.1. Grundlagen

    Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, da es Millionen von Möglichkeiten gibt einen Hintergrund zu machen. Das einfachste wäre natürlich ein Bild als Hintergrund zu benutzen, oder einfach einen Farbverlauf machen, mit dem Verlaufstool, aber beide Varianten sind selbsterklärend, darum zeige ich euch wie man einen roten Hintergrund mit schön verwaschenen roten Flecken macht. Nebenbei lernen wir auch 2 neue Tools und das Filtermenu kennen. Hier noch ein kleines Bild wo euch gezeigt wird wo die benötigten Tools sind.
    Photoshop - Die Grundlagen Hintergrundtextinterfawopj

    5.2. Beispiel

    Fangen wir also an, indem wir ein neues Bild erstellen, als Maße habe ich hierfür 450*150 genommen, perfekt also für eine Signatur. Diese füllen wir dann mit dem Füllwerkzeug, ich habe jetzt einmal rot genommen, aber es funktioniert mit jeder Farbe. So sieht es dann aus.
    Photoshop - Die Grundlagen Hintergrund106tc

    Nunr stellen wir die Farbe um. Ich habe jetzt hier ein etwas dunkleres Rot genommen und wählen das Pinselwerkzeug aus. Ich habe dort die Deckkraft und den Fluß auf 50% gestellt, das bewirkt das ihr einen halbdurchsichten Strich zieht. Nun klickt ihr links oben auf Pinsel, wählt dort euren Pinsel und dessen Größe aus. Spielt ruhig ein bischen rum. Nun zieht ein paar kurze Striche über das Bild, bei mir sieht es dann ungefähr so aus.
    Photoshop - Die Grundlagen Hintergrund2j6k8

    Um nun den Effekt des verwaschenen hinzukriegen öffnet ihr das Filtermenü. Das erreicht ihr über Filter>Filtergalerie. Das ganze sieht dann so
    Photoshop - Die Grundlagen Filterinterfaceu3og

    Links seht ihr die Vorschau, rechts daneben, seht ihr die verschiedenen Filter, nach Kategorieen geordnet und ganz rechts seht ihr die individiuellen Einstellungen die ihr für den ausgewählten Filter vornehmen könnt. Am besten guckt ihr euch alle Filter dort einmal an und spielt ein bischen rum. Das sind dort nicht alle Filter, aber dazu mehr im nächsten Kapitel. Ich habe die Auswahl getroffen die ihr oben seht. Das Ergebnis sieht so aus.
    Photoshop - Die Grundlagen Hintergrund3w5mz

    Und fertig seid ihr.

    6. Schrift

    6.1. Grundlagen

    Was nützt euch die schönste Signatur, ohne das man sieht von wem sie ist? Darum packen wir eine Schrift drauf. Das ist sehr einfach, deswegen werden wir unsere Schrift noch etwas verfeinern, sodas es aussieht als wäre es verlaufene Farbe.
    Das Tool findet ihr hier.
    Photoshop - Die Grundlagen Hintergrundtextinterfawopj

    6.2. Beispiel

    Als erstes nehmen wir also unseren Hintergrund aus dem letzten Kapitel Wählen das Texttool aus und schreiben etwas. Die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend. Ich habe als Schriftart einfach mal "Bauhaus 93" in Größe 72 verwendet. Das sieht dann so aus.
    Photoshop - Die Grundlagen Schrift1m5yx

    Fertig, aber es sieht etwas langweilig aus, also bearbeiten wir die Schrift mit dem Windeffekt Filter. Den findet ihr unter Filter>Stilisierungsfilter>Windeffekt. Wenn ihr draufklickt erscheint ein Fenster in dem ihr gefragt werdet, ob ihr die Ebene Rastern wollt. Das bedeutet, das die Textebene auf der sich die Schrift befindet in eine Bildebene verwandelt wird. Die Ebenen könnt ihr euch vorstellen wie zwei aufeinanderliegende Glasscheiben. Auf der unteren ist der Hintergrund, und auf der oberen ist der Text. Darum kann man den Text auch im nachhinein immer noch verschieben wenn man STRG drückt und die Schrift hin und her zieht. Das Menü von diesem sieht so aus.
    Photoshop - Die Grundlagen Schrift2k4d0

    Wie ihr vielleicht seht geht das nur nach rechts oder Links, also drehen wir den Text einmal um 90 grad. Das geht indem ihr den Text markiert und auf Bearbeiten>Transformieren>um 90° im Uhrzeugersinn drehen. Das sieht dann so aus.
    Photoshop - Die Grundlagen Schrift3v1du

    Nun wenden wir unseren Filter an und drehen das ganze wieder zurück. Das sieht dann so aus, wenn ihr meine Einstellungen verwendet.
    Photoshop - Die Grundlagen Schrift4g63s

    Und nun seid ihr fertig.

    7. Objekte einfügen

    7.1. Grundlagen

    Sachen einfügen ist relativ einfach, denn auch Photoshop kennt Copy and Paste. Die Objekte muss man oft noch skalieren, damit sie ins Bild passen.

    7.2. Beispiel

    Wir nehmen also wieder das Bild aus dem letzten Kapitel. In dieses Bild wollen wir die Person aus Kapitel 3 einfügen. Als erstes öffnet ihr also das Bild mit der Person, drückt STRG+A oder auch Auswahl>Alles markieren. Nun drückt ihr STRG+C öfnnet euer Bild aus Kapitel 6 und drückt STRG+V. Photoshop macht automatisch eine neue Ebene wenn man eine Sache einfügt. Nun drückt STRG und schiebt die Person so , das sie so dasteht wie auf diesem Bild.
    Photoshop - Die Grundlagen Objekteinsetzen1848h

    Falls euch das jetzt so gefällt könnt ihr diesen Schritt überspringen. Wenn es euch zu größ oder klein ist skalieren wir die Person jetzt. Drückt dazu wieder STRG+A und Dann STRG+T oder alternativ Bearbeiten>Frei Transformieren. Ich will die Person halb so groß haben, also trage ich oben bei H% und B 50% ein. Nun noch ein bischen schieben, und das ganze sieht so aus.
    Photoshop - Die Grundlagen Objekteinfgenz1o5

    Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eure erste einfache Signatur fertig.
    ___________________________________________________________
    Noch in Arbeit, mehr folgt noch.


    Zuletzt von Ollum am 13.08.09 10:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    TreTor7
    TreTor7


    Anmeldedatum : 30.07.09
    Anzahl der Beiträge : 409

    Photoshop - Die Grundlagen Empty Re: Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von TreTor7 12.08.09 16:59

    nice guide, und ich freu mich auch schon, auf das, was kommen wird Happy

    Jetzt, wo ich weiß, das das mit photoshop voll leicht geht, und ich mit gimp immer ewig brauche, leg ich es mir auch mal zu Kaffeetrinker
    Ollum
    Ollum
    Ehrenmitglied


    Anmeldedatum : 20.07.09
    Anzahl der Beiträge : 102

    Photoshop - Die Grundlagen Empty Re: Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von Ollum 12.08.09 21:50

    Gewußt wie sag ich nur^^ Ich habe am Anfang auch immer ewig gebraucht, und die Ecken und Kanten wurden trotzdem häßlich.
    Spider
    Spider
    Ehrenmitglied


    Anmeldedatum : 22.05.09
    Anzahl der Beiträge : 5206

    Photoshop - Die Grundlagen Empty Re: Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von Spider 13.08.09 4:47

    Freue mich schon auf eine allfällige Fortsetzung. Denn mein PS CS4 dümpelt hier nur rum ohne etwas zu leisten. Habe die Master Collection aber eigentlich eh nur wegen Dreamweaver zugelegt. Ugly
    TreTor7
    TreTor7


    Anmeldedatum : 30.07.09
    Anzahl der Beiträge : 409

    Photoshop - Die Grundlagen Empty Re: Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von TreTor7 13.08.09 5:53

    weil mir photoshop zu teuer ist, werd ich einmal versuchen, das mit gimp nachzumachen Belehren

    könnt auch das tut für gimp nocheinmal umschreiben, aber die funktionen sind ziemlich ähnlich Hoch
    Ollum
    Ollum
    Ehrenmitglied


    Anmeldedatum : 20.07.09
    Anzahl der Beiträge : 102

    Photoshop - Die Grundlagen Empty Re: Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von Ollum 13.08.09 10:37

    Hol dir doch ersteinmal die Testversion, danach kannst du ja auch mal einen Verwandten/Freund fragen, ob der eine Version für dich hat. Ugly
    TreTor7
    TreTor7


    Anmeldedatum : 30.07.09
    Anzahl der Beiträge : 409

    Photoshop - Die Grundlagen Empty Re: Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von TreTor7 13.08.09 18:29

    okay, nur ich denke kaum, das das wer hat, und es mir schenkt^^

    Gesponserte Inhalte


    Photoshop - Die Grundlagen Empty Re: Photoshop - Die Grundlagen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: 12.05.24 6:58